Video

Video vom SWR Rheinland-Pfalz

Video Wendepunkt über Uah! und Thilo Weckmüller

Uah! heißt die Grafikwerkstatt die der Mainzer Thilo Weckmüller gemeinsam mit dem Grafiker Thomas Bauer 2002 gegründet hat.
10.08.2019 Landesart ∙ SWR Rheinland-Pfalz
zum Film

Auszüge aus dem Video

Stadtansichten von Mainz – von dieser Kunst kann er ganz gut leben. Heute kann er sich seine Motive selbst aussuchen.

Seit kurzem geben Sie in Kursen ihr Wissen weiter, zum einen, weil es Spaß macht und zum anderen um Ihr Geschäft auf breitere Füße zu stellen. Auch wenn es jetzt gut läuft, ausruhen kann man sich als Selbstständiger nicht.

Studiert hat er Grafikdesign …

Malen hat er sich selbst beigebracht. Vor allem Ölfarben haben für ihn etwas Magisches. Eine Leidenschaft die schön ist, die er sich aber selten leisten konnte neben der Arbeit in der Werkstatt.

Bilder die kleine Anekthoten erzählen mit Symbolen wie zum Beispiel einer Elster als Unglücksbote.

Für eine eigene Ausstellung hatte er nie genug Bilder, bis zum Sommer 2018, in dem er Unterstützung durch eine guten Freundin bekam, um in diesem Sommer Ölbilder zu produzieren. So konnte er sich die Zeit nehmen um eine Ausstellung zu bestücken, was bis dahin nicht möglich war.

Die Bilder wurden in einer Ingelheimer Galerie ausgestellt. Diesen Anstoß, diesen Sommer hat es gebraucht, um das zu tun, was Thilo Weckmüller schon immer wollte – Malen.

Aber nun kam es erst einmal anders …

Zeitungsartikel unter

» Presse