Vita

Vita von Thilo Weckmüller

Thilo Weckmüller wurde 1967 im rheinhessischen Sörgenloch geboren. Sein Grafik-Design-Studium in Mainz mit Schwerpunkt Illustration schließt er 1999 mit Diplom ab. Schon bald widmet er sich ganz seiner Kunst.

Gemeinsam mit dem Künstler und Grafiker Thomas Bauer gründet er 2002 die Werkstatt uah! Dort entstehen vor allem Hoch-, Tief- und Siebdrucke.

Thilo Weckmüller experimentiert mit verschiedenen Techniken, arbeitet auch mit Öl, Aquarell, Zeichnung und am Computer.

Neben Comic-Motiven und Illustrationen machen sich Weckmüller und Bauer vor allem mit ihren Mainz-Drucken einen Namen. Sie zeigen vertraute und vergessene Ecken, abseits der touristischen Linse.

2007 eröffnen sie uah! in der Mainzer Innenstadt einen Werkstattladen, um ihre Arbeiten zu verkaufen.

Ein wichtiger Schritt in seiner Vita von Thilo Weckmüller bildet die Zusammenarbeit mit Mathias Meyers. Mit ihm kreiert er 2008 die Porträtreihe »Trotz alledem! Ein Porträt des Widerstandes im Rhein-Main-Gebiet von 1933 bis 1945«. Meyers recherchiert die Biografien der Widerstandskämpfer, während Thilo Weckmüller ihre Porträts als Linoldrucke in der Technik der »verlorenen Form« aufs Papier bringt. Die Werke werden an verschiedenen Orten in der Region ausgestellt, unter anderem im Mainzer Rathaus und dem ehemaligen KZ Osthofen.

2017 erwirbt das Stadthistorische Museum Frankfurt einen der Drucke aus der Reihe »Trotz alledem!« für eine Dauerausstellung.

Aktuell widmet sich Weckmüller der klassischen Ölmalerei.