»Die Vitrine« Mainz Ausstellung vom 18.09.–11.12.2022

Vor den Schaufenstern des Allianzhauses in Mainz
»Die Vitrine« Mainz Ausstellung vom 18.09.–11.12.2022

PERSONA

Die Arbeiten sind jederzeit von außen zu betrachten. Es gelten die aktuellen Hygieneverordnungen.

Vernissage

vor den Fenstern der Vitrine am

Sonntg, 18. September, um 16 Uhr

Eröffnet wird die Ausstellung durch
Erik Raskopf, Geschäftsführender Theaterdirektor Staatstheater Mainz.


Künstlergespräche

Freitag, 7. Oktober und 18. November, um 18 Uhr

Für Schulklassen oder Kunst-Leistungskurse bieten wir gerne Führungen an.

Ausgestellt werden Werken von
Pia Schelenz
Gerrit Handl
Pauline Lenhardt
Viviane Ninette Tacik
Michael Dörr
Thilo Weckmüller

PERSONA


Die Persona eines Menschen ist das, was er von sich preisgibt. Je nachdem wo wir uns mit wem zu welchem Anlass aufhalten, spielen wir unterschiedliche Rollen – bewusst wie unbewusst. Auch sind wir je nach Situation Publikum für die Rollen anderer, die stets versuchen eine möglichst günstige Version ihrer Persona zu präsentieren. So hat der amerikanische Soziologe Ervin Goffman menschliche Interaktionen konzeptualisiert und damit gezeigt: So etwas wie das »wahre Selbst« ist gar nicht so leicht zu finden. Gibt es das überhaupt? Die neue Ausstellung der Vitrine zerlegt Personae in ihre Bestandteile. Losgelöst von ihren realen Funktionen werden Körper ästhetisiert, verfremdet und inszeniert. Die Künstler*innen spielen mit der Darstellung von Geschlecht und Identität und ergänzen die Persona ihrer Motive um den Blick von außen – die Perspektive des Publikums.